+49 (0) 9645 | 9202 – 0 mail@favorit-filter.de
Verschiedene Ausführungen der Filtermedien
DAS FÜHRENDE MATERIAL

Filterschläuche aus NAdelfilz

Die Nadelfilz-Filterschläuche bestehen zum größten Teil aus synthetischen Fasern. Welche Anforderungen an den Schlauch gestellt werden können, hängt in erster Linie von der Art der Filterfaser ab. Speziell entwickelte Materialien verkraften hohe Betriebstemperaturen und sind auch gegen sehr aggressive Chemikalien unempfindlich. Eigenschaften und Haltbarkeit eines Filterschlauchs werden maßgeblich von der Zusammensetzung, der Struktur, der Oberflächenbehandlung und der Dicke des Materials (Gewicht) bestimmt.

Aus langjähriger, praxisorientierter Erfahrung in der Filtertechnologie schöpft FAVORIT das Knowhow, um aus der Vielzahl der zur Verfügung stehenden Fasern die richtige Materialkombination für Ihren Bedarfsfall auswählen zu können.

Material
sauer
alkalisch
orang. Lösungsmittel
Dauertemp.
Bemerkung

M-Aramid

(Nomex©)

nein ja ja 220 °C Einsatz nur mit säure- und hydrolysebeständiger Ausrüstung zu empfehlen

Polyacrylnitril

(PAC)

ja nein ja 125 °C säure- und hydrolysebeständig befriedigend beständig gegenüber Alkalien

Polyester

(PES)

ja nein ja 150 °C bestens bewährt wegen der guten Eigenschaften der Polyesterfaser nicht hydrolysebeständig mäßig beständig gegenüber Alkalien

Polypropylen

(PP)

ja ja nein 95 °C sehr gute mechanische Festigkeit säure- und alkalienbeständig

Polyimid

(P84©)

ja nein ja 260 °C bedingt hydrolysebeständig

PTFE

(Teflon©)

ja ja ja 260 °C beständig gegenüber fast allen Chemikalien
Glas ja ja ja 260 °C unbeständig gegenüber Flußsäure sonst mäßig bis gut chem. Belastbarkeit