+49 (0) 9645 | 9202 – 0 mail@favorit-filter.de
Unser Firmengebäude in Schwabach

elma favorit filter gmbh
seit über 50 jahren.

 

Das Unternehmen wurde vor über 50 Jahren als eigenständiges Ingenieurbüro in Nürnberg gegründet. Die Kern-Aktivitäten des Unternehmens sind damals wie heute die Projektierung und der Vertrieb von vollständigen Industrie-Entstaubungsanlagen für die verschiedensten Industriezweige. Die Fertigung wird seit Anfang 1970 von uns in Eigenregie durchgeführt.

Möglich wurde dies durch den Umzug in eigene größere Geschäftsräume samt Fertigungshallen. Das Familienunternehmen ist seitdem kontinuierlich gewachsen, so dass 1995 nochmals ein Umzug in die Gebäude am jetzigen Standort Schwabach bei Nürnberg anstand. Hier stehen jetzt für Projektierung und Fertigung vollständig neu erbaute und ebenso ausgestattete Fertigungshallen und ein großzügiger Bürotrakt zur Verfügung.

Im Februar 1999 wurden außerdem die geschäftlichen Aktivitäten der Fa. ULTG FAVORIT-Filterbau, Lübeck übernommen. Der so entstandene Firmenverbund gestattet nun eine flächendeckende, individuelle Bearbeitung der einzelnen entstaubungs- und umwelt-technischen Projekte, sowie eine leistungsfähige und effiziente Vertragsabwicklung.

Die beiden Filterprogramme von FAV und FAVORIT werden selbstverständlich beständig weitergeführt und entwickelt, sodass sich die Baureihen zukünftig optimal ergänzen.

Im Februar 2021 fand die Umfirmierung zur Favorit Filter Systems GmbH statt und seit Juni 2023 ist Favorit Filter Teil der Meierhöfer-Gruppe und firmiert unter ELMA Favorit Filter GmbH. Der Firmensitz wurde in diesem Zuge nach 92676 Eschenbach i.d.OPf. verlegt.

 

HISTORIE

1964

Gründung der Firma als Ingenieurbüro in Nürnberg durch Günther Vollert

1969

Bezug eigener Räume in Nürnberg-Kornburg mit eigener Fertigung

1995

Umzug in den Neubau in Schwabach-Penzendorf

1999

Übernahme der Firma ULTG FAVORIT-Filterbau Lübeck

2008

Übernahme der Geschäftsleitung durch die beiden Söhne Wolfgang und Dr. Joachim Vollert

2014

50-jähriges Firmenjubiläum

2021

Umfirmierung zur Favorit Filter Systems GmbH

2023

Eingliederung in die Meierhöfer-Gruppe als ELMA Favorit Filter GmbH und Verlagerung nach 92676 Eschenbach i.d.OPf.

Seit mehr als 50 Jahren ist es unser alltäglicher Anspruch, unseren Kunden und Geschäftspartnern für unterschiedlichste Aufgaben ganzheitliche und individuelle Lösungskonzepte aus einer Hand zu bieten. Dieses Ziel steht im Vordergrund all unserer Bestrebungen.